SEO Bookmarklet Sammlung

Häufig wiederkehrende Handlungen bedürfen meist einer kleinen Unterstützung, um derer nicht überdrüssig zu werden. Bookmarklets sind begabte kleine Helfer in der täglichen Arbeit mit dem Browser. Im Folgenden findet Ihr eine von mir kontinuierlich erweiterte Liste jener Helfer, die mir besonders gut zur Seite stehen. Zur Benutzung der Bookmarklets können diese einfach per Drag & Drop in die Lesezeichenleiste des Browsers gezogen werden.

Diese Buttons per Drag & Drop in die Lesezeichenleiste ziehen

Bookmarklets zur Code Validierung

Google Test Tool für strukturierte Daten

Mit dem Google Test Tool für strukturierte Daten wird die Webseite auf der Ihr Euch befindet an das Google Test-Tool für strukturierte Daten übergeben. So wird geprüft, ob die Auszeichnung mit strukturierten Daten zu Produkten, Events oder Kundenstimmen (Reviews) richtig vorgenommen wurde.
Google Test Tool für strukturierte Daten

Facebook OpenGraph Debugger

Der Facebook OpenGraph Debugger validiert die korrekte Verwendung des OpenGraph Markups. Die Validierung der Opengraph-Auszeichnung mit dem Facebook Debugger, hat einen positiven Seiteneffekt – die Daten im Facebook Cache werden aktualisiert. Eine unscheinbare aber dennoch taugliche Hilfe, sollte einmal etwas voreilig in das soziale Netzwerk geraten und das Snippet im Stream einer Aktualisierung bedürfen.
Facebook Debugger & Data Tester

Pinterest Rich Pins Validator

Zur Validierung deines semantischen Markups bietet auch Pinterest einen sogenannten Rich Pin Validator. Auch hier wird mit einem Klick auf das Bookmarklet die URL der angezeigten Seite im Validator geöffnet. Welche der gekennzeichneten Daten von Pinterest dargestellt werden, kann so schnell erkannt werden.
Pinterest Rich Pins Validator
Yandex Structured Data Validator: Yandex ist neben Google, Bing und Yahoo! die vierte Suchmaschine im Bunde der Schema.org Unterstützer. Der Validator ist im Gegensatz zu Bings Tool ohne Registrierung, jedoch nicht via Bookmarklet nutzbar. Werft einfach mal einen Blick drauf: http://webmaster.yandex.com/microtest.xml

Linkrecherche Bookmarklets

Die folgenden Bookmarklets initiieren eine Site Abfrage für jene Seite, die gerade im Browser angezeigt wird. Für den kleinen Blick über den Tellerrand habe ich neben den üblichen Verdächtigen Google, Bing und Yahoo auch einige kleinere Suchmaschinen wie bspw. Blekko und DuckDuckGo ergänzt.
Google Site Abfrage Bing Site Abfrage Yahoo Site Abfrage Yandex Site Abfrage Blekko Site Abfrage Baidu Site Abfrage Seznam Site Abfrage Volunia Site Abfrage

Social Media Bookmarklets

Bei Topsy können der Domain zugeordnete Tweets abgefragt werden.
Tweets zur Domain abfragen (Topsy)
Das Google+ Ripples Bookmarklet ermöglicht die Abfrage des der aktuellen URL zugehörigen Ripples, einem Graphen, der das Spreading innerhalb von Google+ darstellt.
G+ Ripples zur URL abfragen (Google)

Bookmarklets für Off Site Analysen

Mit diesem Bookmarklet können verschiedene KPIs zur besuchten Webseite bei SimilarWeb abgefragt werden.
SimilarWeb abfragen

Content und Keyword Bookmarklets

Synonyme finden

Synonyme Begriffe des / der markierten Begriffe finden. Nachdem das Bookmarklet in die Lesezeichenleiste gezogen wurde, können ein oder mehrere Begriffe markiert werden. Ein Klick auf das Bookmarklet führt dann direkt zu Semager.
Synonym suchen (Semager)

Duplicate Content finden

Mit dem Copyscape Bookmarklet können einzelne Textpassagen markiert und mit einem Klick auf das Bookmarklet, bei Copyscape auf Duplikate geprüft werden.
Duplicate Content mit Copyscape finden

Server Sicherheit

Das folgende Bookmarklet ermöglicht mit einem Klick, den aktuellen Status eines SSL Zertifikats zu ermitteln. Der von Qualys ausgestellte SSL Report beinhaltet Informationen zu Zertifikatspfaden, detaillierte Informationen zum verwendeten Protokoll und vieles mehr – in jedem Fall ein guter Tipp!
Kontrolle des SSL Zertifikats einer Domain (Qualys SSL Labs)

Bookmarklets für SEO Toolboxen

Im Folgenden finden sich Bookmarklets für Sistrix, Searchmetrics und Linkresearchtools.

Linkresearchtools

Die Link Research Tools (LRT) von Christoph C. Cemper bieten einen schier unerschöpflichen Fundus hilfreicher Funktion für die Linkanalyse und -bewertung. Ein SEO Alltag ohne die LRT ist inzwischen kaum vorstellbar. Für die vier auf Einzeldomains ausgerichteten Module findet Ihr im Folgenden Bookmarklets, die es mit einem Klick erlauben, einen neuen Report für die aktuell im Browser angezeigte Seite zu initiieren.
Quick Backlink CheckBacklink ProfilerLink Juice Recovery ToolStrongest Sub Page Tool

Sistrix

Die folgenden Bookmarklets bieten schnellen Zugang zu den unterschiedlichen Modulen und Reports der Sistrix Toolbox. Die Reihenfolge entspricht der Anordnung der Module innerhalb der Sisitrix Toolbox.
Sistrix Keywordranking Domain
Mit dem folgenden Bookmarklet kannst Du zu einer markierten Textpassage oder einem markierten Wort die aktuellen Rankings bei Sistrix abfragen.
Sistrix Keywordranking Text

Sistrix Domainüberblick

Der Sistrix Domainüberblick verschafft in einer übersichtliche Zusammenfassung schnellen Einblick in die wichtigsten Kennziffern einer Domain.
Domain ÜberblickIndexierte SeitenPageRank

Sistrix SEO-Modul

Der Sistrix SEO-Überblick stellt grundlegende Daten zum Keyword-Profil, dem Verlauf der Keywordhistorie, der Verteilung der Wortanzahl und einige weitere in einer Ansicht zusammen. Die weiteren Bookmarklets bieten schnellen Zugang zu allen in der Sistrix Toolbox untergeordneten Modulen.
SEO-ÜberblickKeywordsKeyword-IdeenRanking-VeränderungenRanking-VerteilungWettbewerberChancenVerzeichnisseHostnamenLänder

Sistrix Link-Modul

Wichtige Kennziffern zum aktuellen Offsite-Status einer Domain bietet das Sistrix Link-Modul. Hier wird neben der Aufschlüsselung unterschiedlichen Basis-Kennziffern in der Link-Übersicht, auf die Link-Entwicklung, die Linkziele, deren Linktexte und weitere Metriken eingegangen.
Links ÜberblickLinksLink-EntwicklungLinktexteVerlinkte SeitenDomainsTLDsLänderNeue Links

Sistrix Social-Signals-Modul

Die wichtigsten Kennziffern zu sozialen Signalen, finden im Social-Signals-Modul von Sistrix ihren Platz. Auch hier bietet der Überblick eine gute Zusammenfassung der durch Sistrix erfassten Daten.
Social ÜberblickNeue URLsTop-URLsFacebookTwitterGoogle+

Sistrix SEM-Modul

Sistrix bündelt in diesem Modul basale Kennziffern zum Searchenginemarketing, wobei Searchengineadverstising hier deutlich treffender wäre.
SEM ÜberblickKeywordsDisplay-URLsAdCopy

Sistrix Universal-Search-Modul

Ein Einstieg in die Kennziffern zur Universal-Search Leistung einer Domain bietet Sistrix mit dem Universal Search Überblick. Die weiteren Bookmarklets führen zum einen zu den die Universal Search Integration „auslösenden“ Keywords und zum anderen direkt zu den jeweiligen Kennziffern der Google Shopping, News, Blogs, Bilder, Video und Maps Integration innerhalb der Google Suche.
Universal Search ÜberblickKeywordsEinkaufenNewsBlogsBilderVideosKarten

Searchmetrics

Searchmetrics Keywordranking
SEO Research > Visibility
 

Habt Ihr eigene Favoriten?
Dann mal her damit, ich freue mich über Vorschläge, Kommentare und Anregungen!

Sharing is caring…
 

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Nützliche Übersicht an SEO Bookmarklet…
    Vielen Dank :-)

    Muss leider auch sagen, dass die Linkresearchtools nicht funktionieren.

  2. Vielen Dank für die zusammengetragenen und nützlichen Infos!
    Einige der URLs kannte ich schon. Und was die Schreibfehler betrifft… passiert jedem.

    Grüße aus München

    Ulrich Eckardt

  3. Eine feine Zusammenstellung überaus nützlicher Tools. Einige waren mir zwar schon bekannt, bei anderen hingegen frag ich mich, wie ich das bislang ohne Bookmarklet ausgehalten habe. Das Google-Structured-Data-Tester-Bookmarklet (was für ein Wortmonster) ist jedenfalls schon gespeichert und wird mir in Zukunft öfter die (Navigations-)Arbeit erleichtern. Ich bin mal gespannt, was im Laufe der Zeit noch dazu kommt. Danke für den Artikel, weiter so!

Schreibe einen Kommentar